5 Tipps, wie Sie mit Microsoft Loop Ihre Effizienz steigern
Microsoft Loop ist eine Anwendung für die digitale Zusammenarbeit in Teams: Sie können Prozesse in Kanban-Boards organisieren, Aufgabenlisten anlegen, Abstimmungen durchführen und vieles mehr. Der grosse Vorteil dieser Loop-Komponenten: Sie lassen sich zum Beispiel in Teams und Outlook integrieren, wodurch Sie synchron arbeiten können, ohne zwischen den Apps wechseln zu müssen.
Die Loop-App ist eine Plattform für Projektteams. Ähnlich wie in OneNote können Sie Arbeitsbereiche und Seiten erstellen. Doch Microsoft Loop bietet Ihnen neben der Erfassung von Notizen zahlreiche weitere Funktionen, die Ihnen und Ihren Projektteams eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit ermöglichen. Diese Funktionen werden auch als Loop-Komponenten bezeichnet. Es handelt sich dabei um Checklisten, Tabellen, Kanban-Boards, Abstimmungsformulare und vieles mehr. Diese Komponenten können in der Loop-App angelegt und in anderen Microsoft-Anwendungen geteilt werden, zum Beispiel in Teams, Outlook und Word.
Wird zum Beispiel eine Tabelle in Microsoft Loop erstellt und per E-Mail geteilt, können die Teammitglieder ihre Themen und Notizen direkt in Outlook ausfüllen. Dank der Fluid-Synchronisation landen diese Inhalte in Echtzeit in Microsoft Loop. Das hat nicht nur den Vorteil, dass keine Datensilos entstehen. So können Teams auch synchron zusammenarbeiten, ohne in der gleichen App zu sein.
Im Folgenden erhalten Sie 5 Tipps, um mit Microsoft Loop Ihre Effizient zu steigern:
Tipp 1: Interne Besprechungen mit Loop organisieren
Nutzen Sie die Agenda-Komponente, um interne Besprechungen effizient zu organisieren. Erstellen Sie zum Beispiel eine Tagesordnung, weisen Sie den Teilnehmenden Aufgaben zu und bestimmen Sie bereits im Vorfeld die Redezeiten. Oder versenden Sie eine Themenliste als Loop-Komponente. Darin können die Teammitglieder ihre Notizen laufend ergänzen. Zudem können Sie in der Loop-App Folgeaufgaben direkt erfassen und den entsprechenden Personen zuweisen.
Verwenden Sie Seitenvorlagen, um rasch eine Agenda mit Besprechungsnotizen zu erstellen.
Tipp 2: Aufgabenliste synchronisieren
Aufgaben, die Sie in Loop einer Person zuweisen, können direkt in der Anwendung «To Do» bzw. in Microsoft Teams unter «Aufgaben aus Planner und To Do» angezeigt werden. Dabei spielt es keine Rolle, in welchem Aufgabenbereich, Projekt oder App die Aufgabe zugewiesen wurde. Denn unter «Mir zugewiesen» werden den einzelnen Teammitgliedern alle noch offenen Aufgaben inklusive Quelle angezeigt.
Aufgaben nie mehr verpassen: Mit der «Mir zugewiesen»-Funktion behalten Sie den Überblick.
Tipp 3: Einfache Projekte managen
Organisieren Sie kleine Projekte gemeinsam in einem Loop-Arbeitsbereich. Sie können die Loop-Inhalte direkt in Whiteboard, Teams und anderen Microsoft-Anwendungen integrieren. Für das Projektmanagement ist die Loop-Komponente «Status-Tracker» sehr hilfreich: Sie zeigt Ihnen an, wie weit das Projekt bereits fortgeschritten ist.
Tipp 4: Brainstorming der anderen Art
Loop bietet Ihnen einige hilfreiche Vorlagen für Brainstormings im Team. Gerade wenn die Teammitglieder nicht am selben Ort arbeiten, aber gleichzeitig auf Ideensuche gehen möchten, bietet Loop tolle Funktionen. Nutzen Sie zum Beispiel die Komponente «Aufzählungsliste», um Ideen gleichzeitig aufzuschreiben und zu organisieren. Oder erstellen Sie Tabellen, um Ideen aufzulisten, detailliert zu beschreiben, zu klassifizieren oder sie sogar zu diskutieren, indem Sie Kommentare hinzufügen.
Tipp 5: Teamorganisation
Für den Austausch und die Organisation im Team ist Loop sehr hilfreich. Dafür stehen verschiedene Komponenten zur Verfügung. Von Abstimmungen über offene Fragen bis hin zu einer gemeinsamen Aufgabenliste kann alles in einem gemeinsamen Loop organisiert werden.
Möchten auch Sie die Vorteile von Microsoft Loop nutzen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne.
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